Zum Inhalt springen

Hagenlocher PR Kommunikationsagentur

Medienarbeit | Pressearbeit | Externe Pressestelle

Professionelle Medienarbeit ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, um Sichtbarkeit, Vertrauen und Reputation zu stärken. Während mittelständische Unternehmen oft nicht über die internen Ressourcen für eine eigene Pressestelle oder einen festen Pressesprecher verfügen, stehen internationale Niederlassungen vor der Herausforderung, ihre Kommunikation an lokale Märkte und Medienlandschaften anzupassen. In beiden Fällen kann eine spezialisierte PR-Agentur als externe Pressestelle eine flexible und effiziente Lösung sein, um strategische Medienarbeit professionell umzusetzen.

Professionalität als Basis des Erfolgs

Die richtige Ansprechperson in den Medien zu kennen und mit diesen ein funktionierendes Arbeitsverhältnis aufzubauen und zu pflegen, erfordert jedoch Erfahrung sowie praktisches Wissen über den Redaktions- und Journalistenalltag. So ist die professionelle Ansprache von Journalisten ein wesentlicher Bestandteil einer wirkungsvollen Medienarbeit.

Eine Pressestelle reagiert nicht nur auf Medienanfragen, sondern agiert proaktiv, indem sie relevante Informationen und Themen gezielt aufbereitet und an relevante Medienkontakte kommuniziert.

Werden Sie und Ihr Unternehmen vertrauensvolle Ansprechpartner für die Medien

Journalisten arbeiten meist unter hohem Zeitdruck und sind auf professionelle Zuarbeit angewiesen. Unternehmen, die sich in diesem Bereich positiv vom Wettbewerb abheben, werden mit der Zeit zu gern gesehenen Ansprechpartnern der Medien.

Mit wem wir reden

Als externe Pressestelle übernehmen wir die Kommunikation mit der Presse, unabhängig davon, ob es sich um die Lokalredaktion der örtlichen Tageszeitung, um ein Fachmagazin oder ein Online-Portal handelt. Auch der Kontaktaufbau zu den Redaktionen von Radio und TV gehört dazu.

Auch die Ansprache von Online-Medien, Social-Media-Plattformen und Bloggern, die zunehmend Meinungsführer in bestimmten Zielgruppen sind, gehört zu unserem Leistungsspektrum.

Was Sie erwarten können

Zur Arbeit einer externen Pressestelle gehören alle Tätigkeiten, die auch ein interner Pressesprecher oder eine Pressestelle ausführen würde.

So zum Beispiel:

  • das Erstellen eines Presseverteilers (inkl. Online- und Social Media-Kontakten sowie Bloggerinnen und Blogger, s.o.),
  • das Erstellen von Pressemitteilungen und deren Versand, Erstellen von Hintergrundinformationen,
  • das Erstellen von professionellem Fotomaterial für die Medien,
  • die Vorbereitung und Begleitung von Interviews, auch in Krisensituationen

oder

  • die Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen oder Pressekonferenzen.

Außerdem:

  • das Reagieren auf eventuelle Anfragen inklusive der Bereitstellung aller notwendigen Informationen und Unterlagen, auch im Krisenfall.
  • die aktive Kontaktaufnahme zu den Medien, um Berichterstattung zu bewirken
  • Redaktionsbesuche, die sich insbesondere bei Einführung neuer Produkte oder neuer Unternehmen anbieten.

Ablauf, Funktion und Kosten

In Briefings und kontinuierlichen Meetings wird die Medienkommunikation in Anlehnung an eine definierte Kommunikationsstrategie abgestimmt und entsprechend im Nachgang aktiv die besprochenen Maßnahmen durchgeführt.

Ob die externe Pressestelle nach außen als Teil des Unternehmens auftritt, wie es häufig der Fall ist, oder unter eigenem Namen als PR-Agentur kommuniziert, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Die Auslagerung Ihrer PR-Arbeit als externe Pressestelle erfolgt zum monatlichen Festpreis, der sich an Art und Umfang der Tätigkeit orientiert. Dabei bietet die externe Lösung nicht nur Kostenvorteile, sondern auch maximale Flexibilität. Entscheidend für den Erfolg sind dabei Kontinuität und eine nachhaltige Medienstrategie.

Warum HAGENLOCHER PR?

Bei Gründung der Agentur vor rund 25 Jahren stand die klassische Pressearbeit im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Seitdem haben wir die Medienarbeit für zahlreiche Unternehmen, auch für Niederlassungen/Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen, übernommen. Auch heute ist die klassische Pressearbeit – ergänzt durch digitale Medienkanäle – ein elementarer Baustein einer aktiven Unternehmenskommunikation, die wir mit langjähriger Kompetenz bedienen können.

Ihr nächster Schritt zu einer starken Medienpräsenz

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Medienpräsenz stärken. Eine durchdachte Medienstrategie ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.
Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung, um zu besprechen, wie wir Sie mit unseren Agenturleistungen optimal unterstützen können

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Schreiben Sie uns: medienarbeit@hagenlocher-pr.de

News & Blogbeiträge

Modell der T&U-Kommunikationstreppe

Die T&U-Kommunikationstreppe

Vertrauen aufbauen in der Unternehmenskommunikation: Die T&U-Kommunikationstreppe Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg in der Unternehmenskommunikation....

mehr lesen